ÖAK Diplom Anthroposophische Medizin
Das Ziel der Ausbildung ist Vermittlung der Grundkenntnisse der anthroposophischen Medizin, die zu einer selbständigen praktischen Arbeit befähigen und Ausgangspunkt für das weitere eigenständige Studium darstellen können. Die Weiterbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Sektion der Freien Hochschule für Geisteswissenschaften am Goetheanum/Schweiz und der Internationalen Vereinigung Anthroposophischer Ärzte (IVAA) und orientiert sich an den aktuellen WHO-Benchmarks.
Die Weiterbildung stellt einen Rahmenlehrplan dar, der genügend Raum für das individuelle Studium und die Anerkennung von Weiterbildungsveranstaltungen im Ausland offen lässt.
Die Zielgruppe sind Ärzte für Allgemeinmedizin und Fachärzte aller Fachrichtungen. Ein Beginn der Weiterbildung ist ab dem dritten Studienabschnitt zulässig.
Die Dauer der Ausbildung beträgt 3 Jahre und schließt mit einem Kolloquium ab, nähere Informationen zu den Prüfungsinhalten finden Sie hier.
Aktueller Ausbildungsfolder: Ausbildung Anthroposophische Medizin 2023 bis 2025 (Einstieg in die laufende Ausbildung gegebenenfalls auf Anfrage möglich!)
Diplomverantwortlicher
Der Diplomverantwortliche wird vom Bildungsausschuss der ÖÄK über Vorschlag des Referates für Komplementäre Medizin bestellt.
Der Diplomantrag
Die administrative Durchführung dieser Richtlinie erfolgt durch die Österreichische Akademie der Ärzte GmbH. Der Diplomantrag wird unter Beilage aller erforderlichen Nachweise an die Österreichische Akademie der Ärzte GmbH gerichtet.
In Kraft getreten lt. Beschluss des Vorstandes der Österreichischen Ärztekammer am: 24.11.2004.
Mitgliedschaft
Sie können die Mitgliedschaft in der Gesellschaft Anthroposophischer Ärzte online beantragen.